Start
Deutsche Information
Kontakt
Historie
Pressestimmen
Bildergalerie
Paten für Familien
Projekte nach Jahren
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2017
Spenden + Impressum
Unterstützung
English Information

Im Frühjahr 2012 wurden die bisher gestarteten Aktivitäten fortgeführt, aber auch eine neue Initiative gestartet.

Unsere Näherei musste umziehen, da der bisherige Vermieter seine Miete massiv erhöhen wollte. Daher war diesmal ein Schwerpunkt, eine neue Nähstube einzurichten: passende Räumlichkeiten anmieten, 10 Tische anschaffen, dazu Nähmaschinen und Nähmaterial sowie Bedarf für die Arbeiterinnen und das alles in nur 2 Wochen!

Für die Schule wurde Vorarbeit geleistet, Zelte gesucht und gekauft. Die Zelte dienen den Kindern als Klassenräume, da zwar einige ihre Grundstücke zum Unterrichten freigeben, aber keinen Bau eines Schulgebäudes erlauben. Es wurden 20 Zelte gekauft – 15 für Mädchenschulen, 5 für Jungenschule Metallarbeiten, Reparaturarbeiten für Schulmöbel wurden organisiert für 265 Bänke und Tische, da diese beim Unterricht im Freien witterungsbedingt sehr schnell verrotten. Zudem wurden 5 Toilettenkabinen aufgestellt sowie eine kleine Bibliothek für die Mädchenschule mit ca. 50 Büchern und einem kleinen Regal angeschafft.

Die neue Initiative ist, dass wir für in besondere Not geratene Familien Paten suchen. Bis dahin werden sie von uns unterstützt. Die Familien, die Familienunterstützung beantragt haben, müssen einen Ausweis, Fotos sowie einen Armutsnachweis der Gemeinde beibringen und die Kinder zur Schule schicken, bevor sie die Zuwendung erhalten.

Auch die Baumanpflanzungen, die wir 2010 begonnen hatten, haben wir weiter fortgeführt.

Aufgrund der massiven Nachfrage nach ärztlicher Leistung (ca. 250 Patienten am Tag!) mussten Nummern ausgegeben werden, um den Andrang bewältigen zu können. Und, wie üblich, hat Najiba viele Hausbesuche durchgeführt.

 

Schulunterstützung:

Auch dies Jahr wurde wieder in die Schule investiert. Diesmal bauten lokale Handwerker aus metallenen Bankresten schicke, neue Schulbänke.

 

Der trostlose Haufen mit Ausgangsmaterial

Der trostlose Haufen mit Ausgangsmaterial wurde erstmal sortiert.

 

Dann mit neuem Holz versehen und schließlich mit freundlichen Farben bemalt und lackiert.

 

 

"... und dann müssen sie da hin!"

Da hat er Recht, in die Zelte gehören sie und so sieht dann die Schulklasse mit den neuen Bänken aus: 

 

 

Die Näherei wird ausgebaut

 

Die Näherei 2012: Ein heller, ansprechender Raum (sogar mit Ventilator), in dem gearbeitet und verkauft wird. Hier Najiba mit Näherinnen und Kundinnen.

Baumanpflanzung 2012

Von den letzten Anpflanzungen sind ca. die Hälfte angewachsen und gedeihen.

Diesmal pflanzten wir schnellwachsende Nadelhölzer als Windschutz und Bauholz, später evtl. auch als Feuerholz.