Unsere Näherei
Die Verknüpfung von Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung von Bildung ist der Hintergrund des Nähprojektes. So stellt der Verein "Afghanistan - Hilfe, die ankommt e.V." Räumlichkeiten, Maschinen, Material und Ausbilder zur Verfügung und kauft den Näherinnen einen Teil der Erzeugnisse, insbesondere Schuluniformen ab.
Um ein wirtschaftlich selbsttragendes und nachhaltiges Projekt zu schaffen, wird sogar eigene Mode entworfen und produziert! Auch unser Vereinsmitglied Zohre Esmaeli engagiert sich seit einiger Zeit in diesem Projekt. Zohre Esmaeli nutzt dafür ihre Erfahrungen und Verbindungen in der Modewelt.
Die 2011 gegründete Näherei kann sich zu 30% selbst tragen. Momentan sind dort eine Managerin, eine Schneiderin und 9 Azubis beschäftigt.
Unsere Näherei in Betrieb
Stoffe werden ausgesucht und eingekauft
"Unsere" Näherinnen mit ihren Produkten
Die Näherei 2012: Ein heller, ansprechender Raum (sogar mit Ventilator), in dem gearbeitet und verkauft wird. Hier Najiba mit Näherinnen und Kundinnen.
Afghanistans einziges Topmodel Zohre Esmaeli engagiert sich für Nähprojekt des Vereins
Die Verknüpfung von Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung von Bildung ist der Hintergrund des Nähprojektes. Einerseits wird der Verein "Afghanistan - Hilfe, die ankommt e.V." Räumlichkeiten, Maschinen und Ausbilder zur Verfügung stellen und andererseits wird er auch ein Teil der Erzeugnisse insbesondere Schuluniformen den Näherinnen abkaufen.
Unser Vereinsmitglied Zohre Esmaeli engagiert sich seit einiger Zeit in diesem Projekt. Um ein wirtschaftlich selbsttragendes und nachhaltiges Projekt zu schaffen, soll auch eigene Mode entworfen und produziert werden. Zohre Esmaeli nutzt dafür ihre Erfahrungen und Verbindungen in der Modewelt.